Tipps und Ideen für den Heiratsantrag

 

 

Heiratsantrag

Heiratsantrag – wie, wann, wo?

Es gibt natürlich die verschiedensten Möglichkeiten einen Antrag zu machen. Von verrückt über solide bis romantisch ist alles möglich. Traditionell macht der Mann den Heiratsantrag. In der heutigen Zeit ist es allerdings auch nicht ungewöhnlich, dass die Frau das Zepter in die Hand nimmt und ihrem Liebsten die verheißungsvolle Frage stellt. Allerdings möchte man als Frau den Angebeteten natürlich auf gar keinen Fall abschrecken oder ihm zuvor kommen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum der größte Teil der Frauen auf einen Antrag des Mannes warten. Manche Frauen träumen das ganze Leben lang davon ihren Traumprinzen zu finden und irgendwann zu heiraten. Dann gehört natürlich ein romantischer Antrag unweigerlich dazu. Viele Männer sehen es sogar als ihre Aufgabe ihrer Traumfrau einen gebührenden Heiratsantrag zu machen.

 

Egal, wer nun den Antrag macht, er sollte den Ansprüchen des Partners gerecht werden. Der traditionelle Antrag, bei dem der Mann auf die Knie sinkt und seine Liebste um Ihre Hand bittet oder gar beim Vater der Braut in spe um ihre Hand anhält ist mittlerweile größtenteils überholt. Zumindest hier in Deutschland. Es gibt ohne Frage auch noch genug klassische Anträge, doch heutzutage mögen Paare es oft etwas frischer und ausgefallener.

 

Das Problem beim Antrag machen ist oft, selbst bei den extrovertiertesten Menschen, dass es einem im großen Moment die Sprache verschlägt. Schließlich ist der Heiratsantrag ein bedeutender Schritt in der gemeinsamen Zukunft eines Paares. Man sollte sich sicher sein, dass man sein Leben mit dem Partner verbringen möchte und nicht aus einer Laune heraus handeln. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man es schon kurz darauf bereut. Also ganz ruhig bleiben und erst mal tief durchatmen.

 

 

Wann mache ich einen Heiratsantrag?

Das richtige Timing für den Heiratsantrag ist gefragt. Ein guter Zeitpunkt wäre beispielsweise der Jahrestag, das Datum der ersten Begegnung, es sollte ein stressfreier Tag sein.