Heiratsantrag - wie?

 

 

Wie mache ich einen Heiratsantrag?

Manch einer macht einen spontanen Antrag und die Frage „Warum heiraten wir eigentlich nicht?" sprudelt einfach so heraus. Auch wenn es auf diese Art geschieht, heißt es nicht, dass der Antrag nicht ernst gemeint ist und aus tiefstem Herzen kommt. Empfindet das geliebte Gegenüber genauso kann aufgeatmet und gefeiert werden. Bestehen Zweifel sollte man darüber auf jeden Fall mit seinem Partner reden. Die Antwort muss ja dann kein striktes „Nein“ sein. Es könnte mit einem lächelnden „vielleicht“ und „ich liebe dich“ oder einem „ich bin noch nicht bereit dazu, kann es mir in der Zukunft aber durchaus gut vorstellen“ geantwortet werden. Wichtig ist es den Partner, zumindest bei einer vorübergehenden Ablehnung, nicht vor den Kopf zu stoßen, sondern auf ihn einzugehen. Schließlich hat er gerade sein Innerstes offenbart und ist in diesem Moment sehr verletzlich.

 

Von Sprüchen wie „lass uns doch heiraten und Steuern sparen“ sollte man lieber absehen. Im Spaß mag das ja ganz lustig sein, aber als Heiratsantrag ist diese Aussage vollkommen ungeeignet.

 

Eine andere Variante ist, dass der Antrag lange zuvor überlegt und vorbereitet wird. Manche legen sich sogar eine kleine Rede zurecht. Dann heißt es auf den richtigen Zeitpunkt zu warten und ab dafür. Viele planen einen romantischen Abend zu zweit und stellen dann die Frage aller Fragen. Am besten und natürlich auch persönlichsten ist der Heiratsantrag von Angesicht zu Angesicht. Heutzutage gibt es aber auch Anträge über das Telefon, einen romantischen Brief, per Fax oder E-Mail oder sogar über SMS. Außer in besonderen Fällen ist von den zuletzt genannten aber eher abzuraten. Ein Antrag über das Telefon kann durchaus romantisch sein, falls die Partner eine Fernbeziehung führen oder einer im Ausland lebt, ansonsten ist diese Art aber viel zu unpersönlich. Von den aufgezählten Alternativen ist der Telefon-Antrag allerdings noch am persönlichsten, da man wenigstens die Stimme des Partners hört.

 

Trotz allem würde der ein oder anderen Dame oder auch den Herren ein klassischer Antrag am besten gefallen. Das sollte man vielleicht ganz geschickt nebenbei herausbekommen. Eventuell könnte man eine Freundin bzw. einen Freund der Partnerin/des Partners fragen oder Eltern oder Geschwister um Rat bitten. Je nach Persönlichkeit bevorzugt der eine den Antrag ganz intim in trauter Zweisamkeit, während einem anderen ein öffentlicher Antrag mit großem Publikum besser gefällt.