Trauzeugen

 

 

Trauzeugen

Als Trauzeugen fungieren enge Vertraute des Brautpaares, meist Freunde oder Geschwister. Während bis zum Jahre 1998 für standesamtliche Trauungen die Anwesenheit zweier Trauzeugen als Stellvertreter der Öffentlichkeit Pflicht war, ist dies mittlerweile allgemein nicht mehr der Fall. Es steht dem Brautpaar frei, ob es nun einen oder auch mehrere Trauzeugen im Standesamt dabei haben möchte. Die Trauzeugen bestätigen dann mit ihrer Unterschrift die Eheschließung.

 

Normalerweise wählen die Braut und der Bräutigam jeweils einen Trauzeugen. Bei einer katholischen Trauung müssen nach wie vor zwei Trauzeugen die Eheschließung bezeugen, ebenso bei Trauungen in der Schweiz und Österreich. Bei einer evangelischen Trauung ist keine bestimmte Anzahl vorgeschrieben.

 

 

Trauzeugen - Helfer in jeder Lebenslage

Doch die Trauzeugen haben noch bedeutend mehr Aufgaben. Sie helfen dem Brautpaar bei den verschiedensten Angelegenheiten und das vor, während und oftmals auch noch nach der Hochzeit. Sie helfen unter anderem bei den Hochzeitsvorbereitungen, kümmern sich um den Junggesellenabschied, stehen der Braut bzw. dem Bräutigam die ganze Zeit über mit Rat und Tat zur Seite, kümmern sich um den Programmablauf, Hochzeitspiele, Musik und Unterhaltung der Feier. Häufig haben die Trauzeugen eine Rede vorbereitet. Auch nach der Hochzeit sind die ausgewählten Trauzeugen wichtige Ansprechpartner für das Paar, deshalb werden meist beste Freunde für diese vertrauensvolle Aufgabe ausgesucht.

 

Die ursprüngliche Bedeutung der Trauzeugen war es, bei der Eheschließung anwesend zu sein, diese zu bezeugen und zu befürworten. Sie dienen nach wie vor außerdem als Ansprechpartner und Vermittler, vor allem auch in Krisenzeiten. Die Unterschrift auf der Heiratsurkunde soll dies besiegeln.

 

Wichtig: Die Trauzeugen müssen volljährig sein und über einen gültigen Personalausweis verfügen.

 

Tipp: Da die Trauzeugen meist viele verschiedene Aufgaben übernehmen, sollten sie absolut zuverlässig sein und auch Spaß am organisieren haben. Schließlich sollen die Trauzeugen Sie als Brautpaar unterstützen und ein Teil der Organisationslasten abnehmen.