Verlobung

Verlobung

Willst du mich heiraten? Die Frage aller Fragen. Wird diese mit Ja! beantwortet folgt die Zeit der Verlobung - auf Wolke sieben schweben und die Schmetterlinge im Bauch fühlen.

mehr >

Verlobungsring

Verlobungsring

Oft gibt es zum Heiratsantrag einen Verlobungsring - häufig mit einem strahlenden Brillanten, der ein Lächeln auf das Gesicht der Frau zaubert. Wer kann da schon widerstehen.

mehr >

Polterabend

Polterabend

Beim Polterabend kann man so richtig ausgelassen mit Freunden und Verwandten feiern und ganz nebenbei altes Porzellan auf dem Boden zerschmettern. Vorsicht aber bei Glas!

mehr >

Junggesellenabschied

Junggesellenabschied

Wer heiratet, darf vorher auch noch einmal ordentlich mit seinen Freunden feiern gehen. Der Junggesellenabschied ist dafür ideal und kann sehr unterschiedlich gestaltet werden.

mehr >

Reis werfen

Reis werfen

Das Reis werfen am Hochzeitstag ist hierzulande ein typischer Brauch. Doch warum werden heutzutage oft anstelle dessen Blütenblätter oder Konfetti geworfen?

mehr >

Baumstamm zersägen

Baumstamm zersägen

Zusammen sind wir stark! Dies dürfen Braut und Bräutigam beim gemeinsamen sogennanten "Baumstamm zersägen" beweisen. Doch wie dick sollte der Stamm eigentlich sein?

mehr >

Entführung der Braut

Brautentführung

Dieser etwas eigentümliche Brauch ist zwar ganz witzig, es ist aber wichtig, dass man einige Dinge beachtet. Ansonsten droht die Hochzeitsfeier aus dem Ruder zu laufen.

mehr >

Strumpfband

Etwas Altes, Neues …

Dieser Brauch kommt aus England und wird auch hierzulande oftmals beherzigt. Schließlich verdeutlicht er das Vermächtnis einer Generation an die nächste auf persönliche Weise.

mehr >

Dosen am Auto

Dosen am Auto

Hier kommen wir! Wenn hinten am Hochzeitsauto Dosen befestigt wurden, kann man sich sicher sein, dass jeder weiß, dass jetzt das frisch angetraute Brautpaar unterwegs ist um zu feiern.

mehr >

Brautstrauß werfen

Brautstrauß werfen

Eines der Highlights auf Hochzeitsfeiern ist zweifellos das Brautstrauß werfen. Also alle unverheirateten Ladys aufgepasst und aufgestellt. Wer wird die nächste Glückliche sein?

mehr >

Über die Schwelle tragen

Über die Schwelle tragen

Welche Frau wird nicht gerne auf Händen getragen? Die Braut an ihrem Hochzeitstag sicherlich liebend gerne. Schließlich hat sie sich das nach einem so ereignisreichen Tag auch verdient.

mehr >

Flitterwochen am Meer

Flitterwochen

Auf in die Flitterwochen und sich mit Vergnügen ins gemeinsame Eheleben stürzen. Aber wo soll es hingehen? Es gibt durchaus vielfältige Möglichkeiten für diese wundervolle Zeit zu zweit.

mehr >

Wieso wird eigentlich die „Braut entführt“? – Bräuche und Traditionen

Bei jeder Hochzeit gibt es gewisse Bräuche und Traditionen, die einfach dazugehören. Eigentlich fängt es schon damit an, dass die Braut traditionell ein weißes Kleid trägt und das Brautpaar die Ringe tauscht. Üblicherweise verlobt man sich, poltert und feiert kurz vor der Hochzeit den Junggesellenabschied. Aber auch an der Hochzeit selbst wird vom Baumstamm zersägen über die Entführung der Braut bis hin zum Werfen des Brautstraußes freudig ein Brauch nach dem anderen zelebriert.

Die Art der Bräuche und Traditionen variiert jedoch je nach Land, Kultur und religiöser Anschauung. Bräuche, die in anderen Ländern als ganz normal betrachtet werden, stoßen vielleicht bei uns auf Unverständnis und fragende Blicke, umgekehrt aber natürlich auch. Was im einen Land Gang und Gäbe ist, gilt im anderen vielleicht sogar schon als Beleidigung. Welche Bräuche und Traditionen zum Thema Hochzeit gibt es und was wird in anderen Ländern bei Hochzeiten alles veranstaltet?  Antworten darauf gibt es in unserer Kategorie Bräuche und Traditionen.