Polterabend

 

 

Polterabend

Scherben bringen ja bekanntlich Glück, dies gilt auch für den Polterabend. Aber bitte nur Porzellan und Ton, denn das Zerschlagen von Glas würde genau das Gegenteil bedeuten. Schon vor Jahrhunderten gab es den Brauch des Polterns. Nur liefen die Festivitäten damals etwas anders ab: alle Verwandte, Bekannte und Freunde zogen, meist mit Stöcken und Peitschen bewaffnet, durch das Dorf. Manchmal wurde auch mit Gewehren in die Luft geschossen. Außerdem wurden lauthals Lieder gesungen. Ziel war es so viel Lärm wie möglich zu veranstalten, da dieser Geister und Dämonen fernhalten bzw. vertreiben sollte.

 

Der Polterabend ist eine eher lockere Veranstaltung, ähnlich dem Junggesellenabschied, bei dem die bevorstehende Hochzeit mit Freunden und Verwandten gefeiert wird. Auf steife Etikette kann also getrost verzichtet werden. Es kann ausgelassen gefeiert und altes Porzellan nach Lust und Laune zerschlagen werden.

 

Wann wird gepoltert? Während es früher üblich war direkt am Tag vor der Hochzeit zu poltern, poltern heutzutage immer mehr Paare ein bis zwei Wochen vor der eigentlichen Hochzeit, um am Tag der Trauung frisch und munter zu sein.

 

 

Scherben bringen Glück

Da es sich um ein ungezwungenes Fest handelt, muss auch kein vornehmes Menü serviert werden. Beliebt sind einfache Gerichte oder ein kaltes Büffet. Hin und wieder bringen die Gäste auch selbst etwas mit. Das traditionelle Gericht für den Polterabend ist die Hühnersuppe, da Hühner für Fruchtbarkeit stehen. Deshalb wurden früher dem angehenden Brautpaar am Polterabend Hühner geschenkt.

 

Der Polterabend findet meist in häuslichen Gefilden, wie beispielsweise der eigenen Wohnung, im Haus der Eltern oder in einem Partykeller, statt. Natürlich kann man auch im Nebenraum eines Restaurants oder ähnlichem feiern. Allerdings soll der Polterabend ja nur eine Vorstufe zur eigentlichen Hochzeit sein und nur einen kleinen Vorgeschmack auf den eigentlichen Event geben.

 

 

TIPPS:

  • Es kann nicht schaden, den Bereich in dem gepoltert werden darf - sprich nach Lust und Laune das Porzellan zu zerschmettern - festzulegen. So kann nichts unnötig beschädigt werden.

  • Besen, Kutterschauffel, eine große Tonne und natürlich Partyhits für die richtige Stimmung dürfen an diesem Abend nicht fehlen.