Hochzeitsspiele

 

 

Spiele-Braut

Eine Hochzeit ohne Spiele, das gibt es eigentlich fast gar nicht. Meist sind die Trauzeugen dafür verantwortlich Spiele auszusuchen und zeitlich passend in den Abend zu integrieren. Je nach Verlauf kann spontan zu einem Spiel aufgefordert werden. Dies lockert die Stimmung auf und sorgt für Kommunikationsstoff auch unter den Gästen, die sich vielleicht vorher noch nicht kannten. Meist müssen entweder Braut und Bräutigam Aufgaben erfüllen oder Fragen beantworten oder es wird in Gruppen gespielt.

 

 

Kurz und unkompliziert lautet hier die Devise

Am besten ist es, wenn die Spiele nicht zu kompliziert sind, viele Personen miteinschließen, nicht zu lange dauern und nicht zu aufwändig sind. Sie sollen ja schließlich nur zur lockeren Unterhaltung zwischendurch dienen. Es sollten auch nicht zu viele Spiele in die Feier eingebaut werden, da sonst die Gefahr droht, dass diejenigen die nicht an den Spielen teilnehmen, zu passiv werden. Aber das können die Spiel-Organisatoren je nach Stimmung dann spontan entscheiden.

 

 

Ideen für Hochzeitsspiele:

Der Klassiker unter den Hochzeitsspielen ist wohl das bekannte „Ehe-Quiz“, bei dem es darum geht wie gut sich das Brautpaar kennt.

 

Vorbereitung:

  • vier Schilder basteln - zwei, die für die Braut stehen und zwei, die für den Bräutigam stehen. Das kann ein  Foto oder eine Karikatur vom Brautpaar sein oder auch nur die Vornamen. Lassen Sie Ihrer Kreativität dabei ruhig freien Lauf. Man kann aber auch beispielsweise die Schuhe der Brautleute dafür verwenden.
  • eine Liste mit ca. 20 Fragen
  • mögliche Fragen:

o   Wer hat zuerst ich liebe dich gesagt?

o   Wer ist pünktlicher?

o   Wer hat die Herrschaft über die Fernbedienung?

o   Wer kann besser kochen?

o   Wer ist eifersüchtiger?

o   Wer braucht länger im Bad?

o   Wer gibt mehr Geld aus?

o   Von wem ging der erste Kuss aus?

o   Wer kann besser rückwärts einparken?

o   Wer spricht öfter über Kinder?

 

Ablauf:

Zwei Stühle werden Rücken an Rücken gestellt, auf denen das Brautpaar Platz nimmt. Jeder bekommt ein Schild in die Hand und muss nun so schnell wie möglich mit Aufzeigen des entsprechenden Schildes die Fragen Beantworten. Je mehr Übereinstimmungen, desto besser natürlich. Man kann das Spiel auch erweitern, indem man ein schon lange verheiratetes Paar ebenfalls Platz nehmen lässt und gegen die Frischvermählten antreten lässt. Für den Gewinner kann man ein kleines Geschenk, beispielsweise einen Gutschein über ein Essen, bereithalten. Die Auswertung erfolgt anschließend durch den Moderator, der dann auch das Geschenk überreicht.

 

Fazit: Wenig Aufwand, aber großer Unterhaltungsfaktor!

 

 

Mehr Hochzeitsspiele