Brautstrauß

 

 

Brautstrauß

Ich, ich, ich! Beim Brautstrauß werfen, gibt es teilweise sogar kleine Rangeleien unter den ledigen Frauen. Dazu bilden die anwesenden unverheirateten Frauen eine Gruppe und die Braut wirft, mit dem Rücken zur Gruppe, Ihren Strauß. Wer den Strauß fängt, soll ja angeblich die Glückliche sein, die als nächste heiratet.

 

Traditionsgemäß soll der Bräutigam den Strauß aussuchen, was nicht so einfach ist, da er das Brautkleid ja vor der Hochzeit nicht sehen darf. Deshalb bekommt er meist Hilfe von der Braut selbst oder Verwandten. Der Strauß sollte zur Braut und zum Kleid passen. Außerdem wäre es gut, wenn die Lieblingsblumen und die Lieblingsfarbe der Braut darin vorkommen. Meist ist der Brautstrauß kunstvoll gebunden und mit allerlei Zierkraut wie Blättern und Gräsern geschmückt. Ob nun einfarbig oder bunt, dezent oder pompös, Rosen oder Lilien, wichtig ist, dass der Strauß zum Kleid passt und der Braut gefällt.

 

Oft wird der Brautstrauß – wenn er nicht „geworfen“ wird - nach der Hochzeit getrocknet und als Andenken aufbewahrt, manche verarbeiten ihn zu Potpourri und bewahren die getrockneten Blüten in einer schönen Schale auf. Eine andere Möglichkeit die Erinnerung an diesen einzigartigen Tag auf Dauer zu bewahren ist es, die Blüten zu pressen und dann beispielsweise in einem Rahmen aufzuhängen. Falls Sie den Strauß, egal in welcher Form auch immer, als Erinnerung behalten wollen, ist ein extra Brautstrauß zum Werfen eine perfekte Alternative.

 

 

Auch beim Brautstrauß unterscheidet man zwischen unterschiedlichen Formen:

 

 

Biedermeier-Strauß

 

 

Biedermeierstrauß

Der Biedermeierstrauß ist der absolute Klassiker unter den Brautsträußen. Er hat eine kugelförmige Form wird kurz und zentral gebunden und zeichnet sich vorallem durch die meist runden Blüten aus. Um die runde Form zu erhalten werden die Blumenstiele schräg übereinander gelegt und nicht parallel wie bei einem Zepterstrauß. Die Blumen sollten je nach Jahreszeit variieren um somit ein wunderschönes Accessoire für die Braut abzugeben.

 

 

Zepterstrauß-Braut

 

 

Zepterstrauß
Diese Art von Strauß hat längere Blumenstiele als der traditionelle Brautstrauß, weswegen der Strauß auch eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Zepter hat. Die Blumenstiele werden parallel angeordnet und fest zusammengebunden, damit die Form des Zepters zustande kommt. Die langen Stiele des Zepterstraußes können, je nach Belieben, verziert werden. Perlen oder ein schönes Band machen den Strauß zu einem wunderschönen Accessoire. Der Zepterstrauß sollte perfekt mit dem Brautkleid und dem Revers des Bräutigams harmonieren, sodass ein wunderschönes Gesamtbild entsteht.

Abfließender Brautstrauß

     

 

 

Abfließender Brautstrauß
Einfach wunderschön! Dieser Strauß wirkt wie ein Wasserfall- bzw. große wunderschöne Tropfen in Blütenform, je nach Bindung. Bei einer Wasserfallbindung fallen die Blüten herab auf das Brautkleid und verschmelzen schon fast mit diesem. Bei der Tropfenform laufen die Blüten spitz zusammen und machen ihrem Namen alle Ehre. Dieser Strauß, egal ob Wasserfall- oder Tropfenbindung, passt sehr gut zu einer romantischen Hochzeit mit einem langen Brautkleid und einer noch längeren Schleppe. 

Armstrauß-Blumen

 

 

Armstrauß
Der Armstrauß macht seinem Namen alle Ehre. Er wird von der Braut auf dem Arm getragen und überzeugt durch eine klare Linie. Hierfür eignen sich besonders langstielige Blumen, die man schön über den Arm legen kann. Die Blüten liegen bei einem Armstrauß nach außen, wohingegen die Hand auf den Stiel gelegt wird. In den meisten Fällen ist der Armstrauß ein sehr einfacher Strauß, der aus ein paar wenigen Blumen besteht. Für diejenigen, die es pompös und glamourös mögen, kann der Armstrauß aber auch dies sein. Es ist nur wichtig darauf zu achten, dass der Strauß immer mit dem Design des Kleides harmoniert.

Strauß im Korb

   

 

 

Brautstrauß im Korb
Ein Strauß der etwas anderen Art. Beim Brautstrauß im Korb werden die Blumen  in einem Körbchen platziert und wölben sich je nach Bindung um den Arm der Braut. Dies ist eine sehr praktische Alternative, da die Braut den „Strauß“ einfach absetzen kann. Ein Korb kann ebenfalls mit verschiedenen Materialen wie Perlen, Bändern oder Blättern, verziert werden. Dabei kommt es nur auf den Geschmack der Braut, das Motto der Hochzeit und das Design des Kleides an. Bei einer Hochzeit im Herbst würde sich eine Blätterdekoration zum Beispiel sehr gut machen.