Geschenk-Tipps

 

 

Die Hochzeit der besten Freundin, des Cousins oder des Arbeitskollegen steht an und es stellt sich fast immer dieselbe Frage: Was soll man zur Hochzeit schenken? Das richtige Geschenk zu finden, worüber sich das Brautpaar auch wirklich freut, ist meist nicht leicht zu finden. Es kommt natürlich auch darauf an wie eng die Bindung zum Brautpaar ist. Je nachdem wird man dann bereit sein etwas mehr oder weniger Geld auszugeben. Oft bietet es sich auch an mit mehreren Personen zusammenzulegen und dann ein großes Geschenk zu kaufen oder Geld zu geben von dem sich das Paar einen Traum erfüllen kann.

 

Doch was ist zu viel und was zu wenig? Ein wirkliches Maß dafür gibt es nicht. Es kann ja auch nicht jeder gleich viel ausgeben. Für die Familie, enge Freunde und Verwandte gibt man in der Regel mehr aus als für den Nachbarn oder Arbeitskollegen. Aber auch hier kann man natürlich selbst entscheiden. Findet man das passende Geschenk, kann es sicherlich auch einmal etwas teurer sein. Es ist wichtig, dass es von Herzen kommt. Das kann auch in einer beiliegenden Glückwunschkarte mit ein paar persönlichen Worten an das Brautpaar ausgedrückt werden. Dann kann auch mal weniger mehr sein und große Freude bereiten. Auch über etwas Persönliches oder Selbstgemachtes kann sich das Brautpaar durchaus freuen, wenn es deren Geschmack entspricht.

 

 

Vorüberlegungen zum Hochzeitsgeschenkkauf:

 

  • Für wen ist das Geschenk: Familie, Freunde oder Bekannte? Alter?

  • Vorlieben und Interessen des Paares?

  • Wie viel Geld kann ich ausgeben? Wie viel Geld bin ich bereit auszugeben?

  • Soll es ein Geldgeschenk sein oder ein Sachgeschenk oder ein Gutschein?

  • Soll etwas gebastelt werden? Dann müssen eventuell Materialkosten und zusätzlich Zeit einkalkuliert werden.

  • Soll mit mehreren Leuten zusammengelegt werden? Wie viel?

  • Glückwunschkarte -  Ja oder Nein?

 

 

Tipp: Falls man das Brautpaar nicht so gut kennt, sollte man vielleicht lieber Geld schenken oder sich bei Freunden bzw. Verwandten des Brautpaares nach Interessen des Brautpaares erkundigen und um Rat bitten.