Bräuche aus aller Welt

 

 

Brauch auf den Philippinen

Philippinen

Das Schlagwort bei diesem Brauch wäre dann wohl Haare kämmen. Auf den Philippinen ist es Tradition, dass das Brautpaar am eigentlichen Tag der Hochzeit, vor der Kirche die Haare gekämmt bekommt. Hört sich komisch an, ist aber so. Meist sieht man eine ältere Frau, die dem Brautpaar vor der Kirche die Haare kämmt. Der Brauch soll dem zukünftigen Ehepaar Glück für die bevorstehende Ehe bringen. Also nicht wundern, wenn bei dem nächsten Philippinen Urlaub ein Brautpaar vor einer Kirche die Haare gekämmt bekommt.

 

 

Rumänien

Das richtige Wässerchen ist hier von großer Bedeutung. In Rumänien ist es Brauch Rosenwasser auf der Türschwelle zu verteilen. Dies soll dem zukünftigen Brautpaar Glück bringen und die bösen Geister fern halten. Hierzulande gibt es einen ähnlichen Brauch, bei dem allerdings kein Rosewasser, sondern das Brautpaar selbst eine große Rolle spielt. Hier ist es nämlich üblich die Braut über die Türschwelle zu tragen. Im Anschluss an das Rosenwasser und um das Glück zu besiegeln wird Salz in die vier Himmelsrichtungen verstreut. Doppelt hält ja bekanntlich besser.